Logo "Gecko"

Projekt "GECKO"

Der Projekt „GECKO“ wurde ins Leben gerufen auf der Basis von einer Gruppe kreativen Menschen die an aktuellen Themen in gesellschaftlichen Bereich interessiert und ehrenamtlich engagiert sind. Die Teilnehmer dieser Gruppe haben es zur Aufgabe gemacht, Entwicklung und Erstellung von Spielen für den an Demenz erkrankten Menschen. In diesem Projekt wurde angestrebt den Alltag der erkrankten Menschen fröhlicher und bunter zu gestalten.

In der Zusammenarbeit dieser kreativen Gruppe mit Anleitern der Werkstatt des BNVHS wurde eine Reihe von Spielen entwickelt, erstellt und in Pflegeheimen verteilt. Ziel dieser Arbeit war es, durch diese Spiele eine körperliche und geistige Stimulation bei Patienten mit Demenz zu erreichen.

Die Name GECKO steht für:
• G emeinsam
• E rfinden
• C hancen nutzen
• K onzipieren
• O rganisieren

Über die Name und Ziele des Projekts wurde in die Gruppe besprochen und beschlössen.

Danach wurde von mir das Logo für die Gruppe entworfen und erstellt.

Zur meinen Aufgaben in dieser Gruppe gehörte, als aller erste, die gefundene Ideen zu skizzieren, technisches Zeichnen erstellen, das Aussehen der Spiele am PC zu designern.

Als nächstes war es mit den speziellen Acrylfarben, in die Werkstatt des neu erschaffenen Produkt, zu grundieren, zu bemalen und danach die entworfene Motive an die Oberfläche anbringen.

Weiteres Punkt in der Arbeit von dieser Projekt war es ein Flyer zu gestalten, ebenso auch die Karten für den Spiel und die Anweisungen mit den Spielregeln.