Postdigital - von A nach B nach A?

„Zeitgleich – Zeitzeichen“ – 2019 

BBK Harz Gruppenausstellung – 26. September bis 17. Oktober 2019


VERNISSAGE

am Donerstag 26. September 2019, um 18 Uhr

im Forum des Kreishauses Goslar,  Klubgartenstraße 6

Vorgestellte Werke von mir für diese Ausstellung

„Postdigital rasender Stillstand“

Das ganze Zeitalter des Computers hat dazu geführt, dass niemand genau weiß, was eigentlich genau passiert. Die allesbeherrschende Telekommunikation führt zu die Umformung von Wahrnehmung im Zeitalter gigantischer Informationsnetzwerke. Der Wahn, dank elektronischer Telekommunikation überall und jederzeit dabei zu sein, die Verführung der simultanen Teilhabe an allem, die Erfahrung der geschichtslosen Augenblicklichkeit im Beobachten scheint als mediale Ghettoisierung, als elektronische Koma Zustand.

Die schneller Entwicklung und Verwandlung der Medien in eine Waffe, die Umformung von Wahrnehmung als auch den Ablauf und die Gesetze der Menschheitsgeschichte befinden sich in einen Beschleunigungsprozeß, der heute, im Zeitalter gigantischer Informationsnetzwerke, auf seinen Endpunkt zurast. Der rasende Stillstand einer Gesellschaft, die Zeit und Raum hochtechnologisch beherrscht, aber damit an der Auslöschung ihrer selbst arbeitet.

Digitale Kunst in Low Poly Art

„Lotusblüte“ in Low Poly Art, Vektorgrafik,
Fotodruck auf Leinwand, 40 x 40 cm, Entstehungsjahr 2017

Dieses Bild wurde mit Hilfe Grafikprogramm Adobe Illustrator erschaffen. Leinwandbild – digital bedruckt und mit Schlussfirnis versiegelt. Die Leinwand ist mit einem hochwertigen Abschlussfirnis überzogen, der vor Verbleichen der Farben schützt.

Reportage von Regionalsender "Harz TV Goslar"

Kunst im Kreishaus – Zeitgleich Zeitzeichen 2019

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, kurz BBK, präsentierte unter dem Titel: “ Zeitgleich-Zeitzeichen 2019: POSTDIGITAL von a nach b nach a?“ deutschlandweit seine zeitgenössische Kunst. Das Thema Digitalisierung stand dabei im Mittelpunkt und wurde von den Künstlern in verschiedenen Techniken dargestellt: zwei-und dreidimensional, analog und digital. Der BBK hat ungefähr 10.000 Mitglieder in 15 Landesverbänden.

Quelle: Ehrenamtliches Bürgerfernsehen – Harz TV Goslar

www.harz-tv-goslar.de

Erstsendung bei TV38: 5. Dezember 2019