„ALLES OFFEN?“

Ein Deutschland 30 Jahre Freiheit

BBK Gruppenausstellung – 08. Oktober bis 12.November 2020

Vernissage

am Donnerstag 8. Oktober 2020, um 18 Uhr

im Forum des Kreishauses Goslar,
Klubgartenstraße 6,  38640 Goslar

Alles offen? – Jahresausstellung BBK-Harz 2020

Vor 30 Jahren endete die friedliche Revolution in der DDR in der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Zuvor hatten viele Menschen gegen die Regierenden und für die Freiheit in der DDR demonstriert. Fast drei Jahrzehnte lang trennte ein Todesstreifen mit Stacheldraht, Mauer, Selbstschussanlagen und Schießbefehl die Menschen.

Die Staatsmacht in Form des Ministeriums für Staatssicherheit bespitzelte, überwachte und unterdrückte Menschen, die sich gegen die Regierung stellten: Jede oder jeder musste damit rechnen, von der Stasi überwacht und verfolgt zu werden.

In komplexen Verhandlungen wurde 1990 der Einigungsvertrag ausgehandelt der am 3. Oktober zum Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland führte. Durch den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland wurde das Grundgesetz zur gesamtdeutschen Verfassung.

30 Jahre Wiedervereinigung – Alles offen?

Wie haben wir den Umbruch, die Wiedervereinigung erlebt? Was bedeutet Freiheit für mich? Wie erlebe ich geschlossene Grenzen? Ist meine / unsere Freiheit bedroht? Halten wir Offenheit aus? Wieviel Offenheit?

Die Ausstellung soll Raum bieten, zurück zu blicken, Statements abzugeben, aber auch Visionen zu entwickeln.

In der Ausstellung sind auch einige Symbolbilder und Zeitsprünge von mit bis zu 40 Jahren Differenz zu sehen.

Sehenswerte JAHRESAUSSTELLUNG:  „Alles offen“ ? Ein Deutschland  30 Jahre Freiheit.
08.10. – 12.11.2020 im Kreishaus Goslar zu den normalen Öffnungszeiten.  
Bitte die Corona-Einschränkungen beachten.

Mein malerischer Beitrag zu dieser Ausstellung

Reportage von Regionalsender "Harz TV Goslar"

Kunst im Kreishaus

Jahresausstellung BBK-Harz (2020)

Unter dem Titel: „ Alles offen? Ein Deutschland, 30 Jahre Freiheit“ steht die Kunstausstellung im Kreishaus Goslar. Künstler des BBK- Harz Bezirksverbandes zeigen ihre Werke zur Deutschen Wiedervereinigung.

Die Vernissage bot eine spannende und variationsreiche Bilderschau zu verschiedenen Themen und Techniken.

www.harz-tv-goslar.de 

Quelle: Ehrenamtliches Bürgerfernsehen – Harz TV Goslar